Waffeleisen


Waffeleisen Die üblichsten Waffelformen sind die der viereckigen belgischen Waffeln und die klassische, in Deutschland beliebteste Form, mit fünf Herzen.

Das Aussehen der Waffel wird dabei schon beim Kauf des Waffeleisens bestimmt. Neben diesen beiden Waffelarten gibt es außerdem noch eine Vielzahl exotischerer Formen, wie z. B. Waffeln in Spongebob- oder Sternform, die beim Nachbarn sicherlich großen Eindruck schinden werden.

Grundsätzlich produziert die klassische Form mit fünf Herzen aber die dünnsten und damit leichtesten Waffeln, während schon die belgischen Waffeln eher dick sind. Den Geschmack bestimmt der Waffelbäcker natürlich über den Teig nach Belieben selbst.

Während man Waffeleisen aus Kunststoff oft schon für weniger Geld bekommt, muss der anspruchsvolle Waffelbäcker für ein Waffeleisen aus Edelstahl schon tiefer in die Tasche greifen. Das heißt allerdings nicht, dass günstigere Waffeleisen immer schlechter als ihre Konkurrenten aus Edelstahl sein müssen.

Viele unterscheiden sich in ihrer Backleistung nicht groß von Geräten aus einer höheren Preisklasse. Vor dem Kauf empfiehlt es sich am besten, sich in Tests über die Leistung des gewünschten Geräts zu informieren. Das Material, das mit dem Teig in Berührung kommt, ist dabei allerdings in der Regel immer antihaft beschichtet, was das Reinigen des Geräts enorm erleichtert.

Ein besonderes Merkmal eines Waffeleisens ist ein Temperaturregler. Dieser hat den Vorteil, dass man die Bräunung der Waffel gemäß dem eigenen Geschmack selbst bestimmen kann.

Auch in der Leistung, die in Watt angegeben wird unterscheiden sich Waffeleisen. Die meisten Geräte haben eine Wattzahl von 800 – 1200 Watt. Es gilt: Je höher die Leistung, desto schneller ist die Waffel fertig.

Letztendlich gilt: Gute Waffeln kann man mit etwas Geschick mit jedem Waffeleisen backen.


Weitere Berichte:


   Backofen Systeme
   Beem Magic Toast
   Bistro Ofen
   Brotbackautomat
   Dampfgarer
   Donut Automat
   Kontaktgrill
   Nostalgie Toaster
   Sandwich Maker
   Silikon Backformen
   Toaster
   Waffeleisen